SMu Manual DoFollow – Dofollow Plugin für WordPress

16. November 2010 auf 21:33

Bisher hatte ich das Nofollow-free Plugin im Einsatz. Mittlerweile macht es für mich aber Sinn manuell bei manchen Kommentatoren Hand anzulegn. Vielmehr bei den Links der Kommentatoren einzugreifen im Bezug auf Nofollow bzw. Dofollow. Das ganze ist recht simple machbar mit den SMu Manual Dofollow Plugin.

Über Nofollow / Dofollow gibts hier entsprechende Informationen. Auch ich habe über Dofollow und nofollow schon geschrieben.

Zurück zum Plugin:

Das Plugin gibt erstmal jedem Ping- und Trackback ein Dofollow mit auf den Weg.

In den Einstellungen kann man festlegen ab welcher Anzahl von Kommentaren der Link des Kommentators auf “dofollow” gesetzt wird. Auch gibt es die Möglichkeit die auf dofollow gesetzten Links auf die Validierung zu testen. Hierfür nutze ich aber ein weiteres Plugin den Broken Link Checker.

dofollow options SMu Manual DoFollow   Dofollow Plugin für Wordpress

Den Links im Kommentar gebe ich falls es für mich wichtig ist einen dofollow-Tag von Hand mit. Standardmäßig bekomme diese durch die obige Einstellung ein nofollow-Tag. Das Problem ist einfach das die ganzen Seo-Ochsen angerannt kommen sobald sie einen Blog gefunden haben in dem in den Kommentare dofollow-Links freigeschaltet werden.

Auch die ganzen Dofollow-Listen die durch die Blogosphäre gehen, wie Beispielsweise von Dennis oder bei SeoDeo, sind auf der einen Seite sehr interessant, auf der anderen Seite aber gefundenes Fressen für die ganzen Spammer.

Die Benutzerliste nach Kommentare, listet alle Kommentatoren nach Anzahl der Kommentare auf. In dieser Liste kann man die Automatik stehen lassen oder aber auch manuell eingreifen und den jeweiligen Kommentatoren dauerhaft ein dofollow oder nofollow zuweisen.

dofollow benutzer  einstellung SMu Manual DoFollow   Dofollow Plugin für Wordpress

Ich greife in aller Regel nicht in den Automatismus ein, aber ein paar Kollegen haben es bei mir dauerhaft auf die “nofollow”-Liste geschafft.

In der nächsten Übersicht findet man noch mal alle “dofollow”-Kommentatoren:

dofollow benutzer SMu Manual DoFollow   Dofollow Plugin für Wordpress

Ist im Prinzip nichts anderes wie die Listung oben drüber, nur das man keine Einstellungen vornehmen kann.

Dann gibt es noch eine Übersicht die alle “dofollow”-Links aufzeigt:

dofollow link liste SMu Manual DoFollow   Dofollow Plugin für Wordpress

In dieser Listung kann man die Links checken bearbeiten oder entfernen. Man kann auch den Webmaster der Domain anmailen und ihm mitteilen das er einen dofollow-Status hat. Was auch immer das bringen mag.

Zum Schluss gibt es noch eine kleine aber feine Statistik
Statistik Dofollow SMu Manual DoFollow   Dofollow Plugin für Wordpress

Hier sieht man wie viele Links dofollow bzw. das nofollow-Tag haben.

Unterm Strich finde ich das Plugin weit besser als das Case by Case Dofollow-Plugin. Es bietet mir genau die Möglichkeiten die ich brauche und arbeitet mehr als zufriedenstellend.

Danke an den Entwickler, tolles und sehr funktionelles Plugin.


Ähnliche Beiträge »







Deine Meinung »






21 Kommentare

  1. Dennis Farin sagt:

    Hey Kalliey,
    na dann mal Danke sehr für die Erwähnung.
    Das Plugin habe ich letztens auch zufällig mal gesehen und bin schwer begeistert.
    Leider konnte ich noch nicht testen da ich erst endlich mal ein ordentliches Design auf die Beine stellen will. Solange muss dann noch das DoFollow Case by Case herhalten.

  2. Kein Thema. Das letzte Mal hab ich auf Dir und einem Seowahn rumgehackt und heute verlinkt, ist doch toll.
    Das Plugin find ich wesentlich besser als Case by Case. Ist in 2 Minuten installiert und eingerichtet.

  3. Kein Thema. Das letzte Mal hab ich auf Dir und einem Seowahn rumgehackt und heute verlinkt, ist doch toll.
    Das Plugin find ich wesentlich besser als Case by Case. Ist in 2 Minuten installiert und eingerichtet.

  4. Dennis Farin sagt:

    Ahjo.. ich arbeite aufm Bau und bin da nicht so empfindlich, außerdem hab ich doch gewonnen, also hack so viel du willst. *g*
    Also ordentlich eingesetzt könnte ich mir damit 5 Plugins sparen.
    Bei dem letzen Webmaster Friday waren auch so viele Plugins dabei die ich recht interessant finde, wird Zeit das ich mich mal bei der Agentur melde um alles testen zu können. :)

  5. So ein Plugin hab ich gesucht :) Danke für diesen nützlichen Tipp!

  6. Ich hab es gesehen, endlich ist Ruhe im Karton.

    Agentur?

    Was schaffst Du auf´m Bau?

  7. Ich hab es gesehen, endlich ist Ruhe im Karton.

    Agentur?

    Was schaffst Du auf´m Bau?

  8. Dennis Farin sagt:

    Agentur für Arbeit, mit Hartz4 lässt sich die Zeitplanung einfacher gestalten. :)
    Ich bin Admin / und Buchhalter in einem Straßen- und Tiefbau Unternehmen. Glücklicherweise habe ich den ganzen handwerklichen Kram hinter mir und hab mich rechtzeitig für den Stuhl als Arbeitsgerät entschieden.

  9. ROFL! Ich hab mir schon bildlich vorgestellt wie Du auf der Maurerkelle deine Lastactionseo-Kommentare getippt hast.

    Wenn Du was auf dem Kasten hast, kannste Dich auch selbstständig machen, da haste genauso viel Zeit aber deutlich mehr Geld als Mitglied der Agentur. ;)

  10. ROFL! Ich hab mir schon bildlich vorgestellt wie Du auf der Maurerkelle deine Lastactionseo-Kommentare getippt hast.

    Wenn Du was auf dem Kasten hast, kannste Dich auch selbstständig machen, da haste genauso viel Zeit aber deutlich mehr Geld als Mitglied der Agentur. ;)

  11. Dennis Farin sagt:

    Hehe.. na das hätte ich dann aber auch bildlich festgehalten.
    Selbstständig bin ich wohl, wirklich Geld verdienen ist aber noch in Planung. Fang doch grad erst an mit dem SEO Bereich, von daher erst noch ein wenig was lernen, dann mal Hallo sagen und Werbung machen.

  12. Naja auf diesem urkomischen Seo-Schiff fahren ja noch einige andere Blindgänger. Such Dir was gescheites, dann kannste auch Geld verdienen. :)

    Das heisst Du bist nicht festangestellt bei der Baufirma?

  13. Naja auf diesem urkomischen Seo-Schiff fahren ja noch einige andere Blindgänger. Such Dir was gescheites, dann kannste auch Geld verdienen. :)

    Das heisst Du bist nicht festangestellt bei der Baufirma?

  14. Dennis Farin sagt:

    Doch doch, ich bin Angestellter. Nebenberuflich dann halt selbstständig.

  15. Das nenn ich mal ein interessantes Plugin. Irgendwas in der Art hat ja fast jeder Blogger heutzutage im Einsatz (zumindest, wenn er/sie schonmal was von NoFollow/DoFollow gehört hat), aber dieses hier scheint ja die besten Funktionen mehrerer anderer in sich zu vereinen.

    Hab mir den Artikel jetzt mal in die Bookmarks gezogen, damit ich mir das Plugin demnächst genauer ansehen kann, wenn ich mal wieder ein wenig mehr an meinem Blog “herumbastel”.

  16. @Dennis

    Achso. Ja das ist wohl auch erstmal die sicherste Variante.

    @Sascha

    Da ich reichlich Plugins in dem Bereich getestet habe, kann ich Dir beipflichten. Das was viele andere können, kann das hier in einem. :)

  17. @Dennis

    Achso. Ja das ist wohl auch erstmal die sicherste Variante.

    @Sascha

    Da ich reichlich Plugins in dem Bereich getestet habe, kann ich Dir beipflichten. Das was viele andere können, kann das hier in einem. :)

  18. Nützliche Tipps. Gerade weil ich das Plugin auf deine Empfehulung hin nun auch nutze.
    Als nächstes wäre dann dran zu erklären, was DoFollow/NoFollow ist :) Für alle die, die es eben noch nicht wissen.

  19. Hallo Lucas,

    die Antwort findest Du oben im Beitrag. Da ist ein Link auf eine Artikelserie.

  20. Hallo Lucas,

    die Antwort findest Du oben im Beitrag. Da ist ein Link auf eine Artikelserie.

  21. Danke. Ich weiß das ja auch :)






Tags:
Kategorie: Wordpress